*
pink-tee-blog
Menu
kolumne kolumne
ladies locker ladies locker
gentlemens locker gentlemens locker
19th tee 19th tee
die autorin die autorin
werbung / tarife werbung / tarife
impressum impressum
kontakt kontakt

Zart-Blumiges aus √Ąthiopien in der Kapsel-Tasse


Kaffee ist mehr als nur ein Getränk – Kaffee ist für seine Liebhaber auch eine Philosophie und eine Wissenschaft. Wie mögen Sie ihn: kurz, stark und schwarz, oder lieber im hohen Glas und in Begleitung einer ordentlichen Portion erhitzter und/oder geschäumter Milch? Lieber von einem Vollautomaten gebrüht oder mit Hilfe einer klassischen Kolbenmaschine zubereitet? Richtig, Kaffee ist Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Auch wenn um die Kapsel-Variante seit längerem ein wirtschaftlicher Zwist tobt…
Egal, letzte Woche klingelte der Postbote und überreichte mir eine Probepackung von Nespressos neuestem Wurf: Pure Origin Grand Cru «Bukeela ka Ethiopia». Diese Kaffeemischung ist die erste der Pure-Origin-Grand-Cru-Serie, die vom afrikanischen Kontinent stammt, und auch die erste, die für die Zubereitung eines Lungo empfohlen wird. Eine milde Mischung, wohlgemerkt, der «Bukeela ka Ethiopia» (Amharisch für «Bohne aus Äthiopien») ist mit Intensität 3 klassifiziert – eigentlich nichts für eine überzeugte Espresso-Trinkerin wie mich. Aber die mitgelieferte kupferfarbene Lungo-Tasse in Kapselform – hergestellt aus doppelwandigem rostfreien Edelstahl – motiviert mich dann doch, ausnahmsweise die Lungo-Taste zu drücken und dem Kaffee einen Schuss Milch beizufügen … und bereits beim ersten Schluck festzustellen: Auch ein Milchkaffee kann lecker sein! Dieser reine Arabica besticht mit delikater Frische und einem floralen Bouquet, die Milch lässt das Getränk samtig-mild daherkommen. Perfekt für den Morgen. Das könnte glatt zur Gewohnheit werden, dass ich meine Morgenration an Koffein in Zukunft aus der kupfernfarbenen Kapsel mit der Aufschrift «Pure Origin moments for Mirjam» geniesse. Das Auge trinkt schliesslich mit.

Nespresso «Bukeela ka Ethiopia», 10 Kapseln, 5.70 Franken; 2 Lungo-Tassen in Kapselform, 30 Franken.

26. Januar 2014


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail