pink-tee-blog
Menu
kolumne kolumne
ladies locker ladies locker
gentlemens locker gentlemens locker
19th tee 19th tee
die autorin die autorin
werbung / tarife werbung / tarife
impressum impressum
kontakt kontakt

Teamgeist statt Zickenkrieg – Europäerinnen feiern historischen Sieg


Was für ein Solheim-Cup-Wochenende: Die Europäerinnen feierten gestern in Colorado einen historischen Triumpf über das US-Team. 18 Punkte für Europa, zehn für die USA – einen Sieg in dieser Höhe hatte es beim Solheim-Cup zuvor noch nicht gegeben. Die Rekordmarke lag bisher bei 17,5:10,5 – für Europa, errungen 2003 in Schweden. Noch wertvoller wird das Resultat von 2013 wenn man bedenkt, dass es sich bei diesem 18:10 um einen «Auswärtssieg» handelt.
Da will man doch bloss «Bravo Europa, bravo Liselotte Neumann und Team!» über den grossen Teich rufen.
Für die Amerikanerinnen beginnt nun das Wundenlecken. Die 10:18-Niederlage ist eine böse Klatsche. Umso schmerzhafter, als die selbstbewussten Amerikanerinnen vor gut zwei Jahren – sprich vor dem Solheim-Cup 2011 in Irland – noch sehr laut darüber nachgedacht hatten, den Teamwettkampf in Zukunft lieber gegen die Asiatinnen statt gegen Europa zu spielen. Zu schwach sei das europäische Damengolf, hiess es. Im Killeen Castle Resort gaben die Europäerinnen mit einem 15:13-Sieg die einzig richtige Antwort auf Amerikas Grossmut.
Mit dem Rekordsieg vom Wochenende dürfte nun klar sein, dass es sich vor zwei Jahren in Irland nicht um ein Zufallsergebnis gehandelt hat. Im Gegenteil, mit «good old Europe» muss nach wie vor immer gerechnet werden – auch oder gerade bei den Damen. Im Team ist Europa stark – trotz unterschiedlicher Sprachen und Mentalitäten. Vielleicht auch gerade deswegen. In Europa lernt man von klein auf, über den eigenen Gartenzaun hinauszuschauen, andere zu respektieren und sich auch mit fremden Mentalitäten zu arrangieren. Und sind wir ehrlich: ein Mix aus spanischem Temperament, skandinavischer Coolness und britischem Humor ist gar keine schlechte Voraussetzung, um auf dem Golfplatz zu bestehen.

19. August 2013

 


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*